top of page

Das Mehl "Einmaleins"

Grundsätzlich unterscheidet man von verschiedenen Mehlsorten, die da währen (Weizenmehl ,Roggenmehl, Dinkelmehl) dann kommen auch noch die Vollkornmehle, von besagten Mehlsorten hinzu, welche auch gesünder sein sollen, aber da werde ich weniger darauf eingehen, da ich kein Ernährungsexperte bin und daher eventuelle Falschinformationen nicht weitergeben möchte.

Man kann sagen, je geringer die Typenzahl, die auf dem Mehl steht , desto weniger Schalenanteile und daher heller ist das Mehl , bei Vollkornmehle gibt es keine Typenzahl, da das ganze Korn noch enthalten ist.

Die Typenzahl wird im Brennofen bei 900° Hitze gemessen, indem ich 100g Mehl in einer Schale verbrenne, der Rest, der noch in der Schale ist, ist der Mineralstoffgehalt und wird abgewogen und als Type bezeichnet .






16 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Am 16.10. ist Tag des Brotes

Nichts ist inzwischen so billig zu erwerben, wie Brot, Brot ist zu einem Massen Produkt geworden und hat dadurch den eigentlichen Sinn eines Lebensmittel verloren, jeder Supermarkt hat schon 100 versc

Ich, Corona und die Liebe zum Brot

Als 2019 Corona im Anrollen war, wusste ich noch nicht, dass für mich Brot backen ein Riesen Thema werden sollte, habe ich doch bis dato meine Brote im Supermarkt gekauft. Also ergab es sich, dass ich

bottom of page